Traumschleifen Saar-Hunsrück

Wandern auf höchstem Niveau
Insgesamt 10 der 111 Traumschleifen in der Premiumwanderregion Saar-Hunsrück findet man in der Gemeinde Losheim am See. Malerische Aussichten, romantische Bachtäler, schöne Waldlandschaften- jeder unserer Rundwanderwege ist einzigartig. Aber Alle haben etwas gemeinsam. Die gute Ausschilderung und die Liebe zum Detail sorgen für eine entspannte Tour durch unsere Hochwaldlandschaft.

KPK681727 ©Klaus Peter Kappest

Die Traumschleifen Saar-Hunsrück sind ein deutschlandweit einzigartiges Angebot an Premium-Rundwanderwegen rund um den Saar-Hunsrück-Steig. 111 dieser einzigartig qualitätvollen Wege gibt es zwischen Saar, Mosel, Nahe und Rhein, 30 davon liegen im Saarschleifenland. Zwischen 6 und 20 Kilometer lang, von leichten Kurzwegen bis zu anspruchsvollen Tagestouren ist alles dabei. Das Besondere an den Traumschleifen ist ihre hohe Qualität. Alle sind mit dem Deutschen Wandersiegel zertifiziert. Das ist aber noch nicht alles. Während für den Erhalt des Siegels bereits 45 sogenannte Erlebnispunkte ausreichen, sind alle Traumschleifen mit mindestens 60 Erlebnispunkten bewertet. Viele haben deutlich mehr, die besten über 90. Das ist deutschlandweit einzigartig und ein aussergewöhnliches Qualitätsversprechen.

Hinweis - Wichtige Informationen zur Auswirkung der Coronakrise

Öffnungszeiten der Tourist-Information:

Liebe Besucher,

die Tourist-Information ist aufgrund von Corona Präventionsmaßnahmen bis 31. Mai 2020 für den regulären Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich sind wir aber weiterhin telefonisch unter Tel. 06872/9018100 von Montag bis Freitag von 11.00 bis 15.00 Uhr und per Mail unter touristik@losheim.de zu erreichen.

Öffnungszeiten der Tourist Information ab 1. Juni 2020

Montag bis Freitag von 10.00 - 16.00 Uhr 

Am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 - 15.00 Uhr 

Informationen zu unseren Ausflugszielen

Liebe Gäste,

bitte beachten Sie, dass manche Ausflugsziele aufgrund der derzeitigen Lage zur Zeit noch geschlossen sind.

geschlossen sind:

der Wasserspielplatz

das Strandbad

der Tretbootverleih

die Museumsbahn

geöffnet sind:

die Minigolfanlage und der SeeGarten

der Stand Up Paddle Verleih

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.