Traumschleifchen

Die Wege für Einsteiger, für Gelegenheitswanderer oder für alle, die wenig Zeit haben und doch ein tolles Wandererlebnis suchen. Die Traumschleifen bieten Wandergenuss auf kurzer Strecke.  

KPK679389

Die Traumschleifchen Saar-Hunsrück sind zertifizierte Spazier-Wanderwege. Das Deutsche Wanderinstitut bewertet damit Wege zwischen zwei und sechs Kilometern Länge, die trotz der kurzen Strecke eine hohe Erlebnisdichte bieten. Also Aussichten, Felsen, Bäche, oder Landschaftswechsel. Die Wege lassen sich in der Regel gut mit weiteren Sehenswürdigkeiten am Standort kombinieren.

Touren

Traumschleifchen Garten-Wellness-Runde

Wanderweg | leicht

Traumschleifchen sind Premium-Spazier-Wanderwege, Rundwege mit kurzen Distanzen und wenig Höhenmetern.

Die „Garten-Wellness-Runde“ ist ein leichter familiengeeigneter Weg am Stausee Losheim. Er bietet auf schönen Pfaden zahlreiche Rastmöglichkeiten, sowie die Kneippanlage mit Barfußpfad. An Start und Ziel kann die Runde durch einen Besuch des 5 ha großen „SeeGarten“ ergänzt werden..

 6 km  2:00 h  103 m  102 m
Details

Traumschleifchen Sonnenrunde

Traumschleifchen sind Premium-Spazier-Wanderwege, Rundwege mit kurzen Distanzen und wenig Höhenmetern.

Der 4,5 km lange Weg führt bei nur minimalen Steigungen von der Tourist-Info am Stausee durch eine sanfte Hügellandschaft.  Der größte Teil führt durch offene Wiesenlandschaften mit schönen Aussichten. Deshalb wurde der Weg „Sonnenrunde“ genannt.

 4,7 km  1:12 h  72 m  72 m
Details

Hinweis - Wichtige Informationen zur Auswirkung der Coronakrise

Öffnungszeiten der Tourist-Information:

Liebe Besucher,

die Tourist-Information ist aufgrund von Corona Präventionsmaßnahmen bis 31. Mai 2020 für den regulären Besucherverkehr geschlossen. Selbstverständlich sind wir aber weiterhin telefonisch unter Tel. 06872/9018100 von Montag bis Freitag von 11.00 bis 15.00 Uhr und per Mail unter touristik@losheim.de zu erreichen.

Öffnungszeiten der Tourist Information ab 1. Juni 2020

Montag bis Freitag von 10.00 - 16.00 Uhr 

Am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 - 15.00 Uhr 

Informationen zu unseren Ausflugszielen

Liebe Gäste,

bitte beachten Sie, dass manche Ausflugsziele aufgrund der derzeitigen Lage zur Zeit noch geschlossen sind.

geschlossen sind:

der Wasserspielplatz

das Strandbad

der Tretbootverleih

die Museumsbahn

geöffnet sind:

die Minigolfanlage und der SeeGarten

der Stand Up Paddle Verleih

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.